Bundesverband Kalksandsteinindustrie e. V.
Nachberichte zu Veranstaltungen 05.05.2017 print

Kalksandstein-Bauseminare interessieren mehr als 3.100 Teilnehmer

Mit der rekordverdächtigen Zahl von über 3.100 Teilnehmern ist die diesjährige Reihe der Kalksandstein-Bauseminare für Architekten, Bauingenieure und Planer zu Ende gegangen. An 23 Standorten in Deutschland wurden insgesamt 15 verschiedene Vortragsthemen von 14 Referenten präsentiert und diskutiert. Das Themenspektrum war dabei erneut breit gefächert: Referiert wurde über verschiedene Bereiche der Bauphysik und Statik sowie dem aktuellem Normungsgeschehen, aber auch über die Nachhaltigkeit von Mauerwerk und den Einsatz von Mauerwerk im Wohnungsbau.

So wurden Beispielsweise Studien vorgestellt, welche die Ökobilanz von Wohngebäuden in Mauerwerksbauweise mit denen aus Holz vergleichen. Auch die Bemessung von Mauerwerk nach Eurocode 6 beziehungsweise DIN EN 1996-3/NA war Inhalt eines Vortrages.

In einem weiteren Vortrag stand der bauliche Brandschutz im Vordergrund. Inhalte waren die grundsätzlichen Brandschutzanforderungen der Bauordnung und die Umsetzung der bauaufsichtlichen Anforderungen in deutsche und europäische Klassen. Der Vortrag verdeutlichte anschaulich die fachgerechte Planung und Ausführung von feuerwiderstandsfähigen Trennwänden und ging exemplarisch auf häufige Anwendungsfälle und Ausführungsdetails ein.

Weitere Beiträge aus den einzelnen Kalksandstein-Bauseminaren 2017 stehen auf der Webseite des Bundesverbandes Kalksandsteinindustrie unter www.kalksandstein.de/bauseminare2017 zum Download bereit.

Traditionell finden die Kalksandstein-Bauseminare in den „bauruhigen“ Monaten statt. Organisiert werden sie jeweils durch die fünf Regionalvereine der Kalksandsteinindustrie im Norden, Osten, Süden, Westen und Bayern. In einigen Bundesländern werden die Veranstaltungen von den Architekten- und Ingenieurkammern sowie der Deutschen Energie-Agentur (dena) als Fortbildungsmaßnahme anerkannt.

Foto: Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V.

Bundesverband Kalksandsteinindustrie eV
Entenfangweg 15
30419 Hannover

info@kalksandstein.de
www.kalksandstein.de

KS-Lexikon