Bundesverband Kalksandsteinindustrie e. V.
Nachberichte zu Veranstaltungen 02.08.2017 print

Maurermeister-Schüler zu Besuch im Kalksandsteinwerk E.Bayer in Esslingen

Auch in diesem Jahr konnten die Maurermeisterschüler der Steinbeisschule Stuttgart wieder die Gelegenheit nutzen, sich die Kalksandsteinproduktion im KS-Werk E.Bayer genauer anzuschauen.

So nahmen 17 angehende Maurermeister an der Werksführung am  20. Juni teil und folgten gespannt den Ausführungen von Herrn Dipl.-Ing. Jörg Bayer zur Geschichte des Werkes bis hin zur heutigen Produktion. Dabei wurden die verschiedenen Stationen, von der Sandgewinnung aus dem Steinbruch, über die Kalksandstein-Produktion bis hin zur Vorkonfektionierung in der Sägehalle, in Augenschein genommen.

Anschließend ging es ins nahegelegene Jägerhaus, wo Frau Dipl.-Ing. Anke Germann die Teilnehmer in einem Fachvortag zusätzlich über die Herstellung und Verarbeitung von Kalksandstein sowie über dessen vielfältigen Eigenschaften in der Nutzung informierte.

Den Abschluss bildete dann das gemeinsame Mittagessen, bei dem in lockeren Gesprächen zusätzlich die ein oder andere noch offen gebliebene Frage diskutiert werden konnte. Nach der gelungenen Veranstaltung steht bereits jetzt fest, dass die Schüler der Steinbeisschule auch im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit erhalten, die Kalksandsteinproduktion aus nächster Nähe zu erleben.

 

KS-Lexikon