News  

Sortiert nach Datum
Aktuelle Veranstaltungen


Markt und Bauwirtschaft
Bauanwendung


Förderung
Literatur


Archiv
Newsletter-Archiv


Bestellen Sie den KS-Newsletter hier, um automatisch und regelmäßig über aktuelle KS-News informiert zu werden.
   
     
  Markt und Bauwirtschaft   16.07.2010  
 
 

Kreditklemme in der mittelständischen Immobilienwirtschaft?

In den gewerblichen Wohnungsbau ist Ende 2009 frischer Wind gekommen. Doch seit Anfang des Jahres hat sich die Kreditvergabe an Unternehmen der mittelständischen Immobilienwirtschaft laut einer Umfrage weiter verschlechtert.

 
         
 

Als Investitionshemmnis könnte eine Kreditklemme eines der größten Risiken der konjunkturellen Erholung darstellen: Rund ein Drittel der Marktteilnehmer im unternehmerischen Wohnimmobilienbereich konnten Projekte im vergangenen Jahr nach Ausbruch der Finanzmarktkrise nicht realisieren und mussten sie verschieben oder aufgeben. Insbesondere Projektentwickler und Bauträger sind betroffen.

Dies zeigt eine aktuelle Umfrage der Bulwien Gesa AG unter über 200 Unternehmen der privaten Wohnungs- und Immobilienwirtschaft im Auftrag des BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. mit Unterstützung der Investitionsbank Berlin (IBB).

Regional sind deutliche Unterschiede erkennbar: So mussten fast die Hälfte (47 Prozent) der Unternehmen, die ihren Branchenfokus in Berlin haben, geplante Wohnimmobilien-Projekte zurückstellen. In Nordrhein-Westfalen (31 Prozent) und Bayern (30 Prozent) sowie in Baden-Württemberg (21 Prozent) fiel der Anteil geringer aus. Von einer flächendeckenden Kreditklemme kann allerdings nicht gesprochen werden.

Quelle und weitere Infomationen:
BauInfoConsult, Pressemitteilung Juni 2010

Bundesverband Kalksandsteinindustrie eV
Entenfangweg 15
30419 Hannover
info@kalksandstein.de
www.kalksandstein.de

 
 
 
    Zurück