KS-Süd e.V.
Nachberichte zu Veranstaltungen 06.06.2017 print

Bilden und punkten bei der "SYeNERGIE"-Veranstaltung

Bereits seit über fünf Jahren informiert eine engagierte Gruppe von sieben Herstellern bei Ihren „Sy(e)nergie-Gesprächen“ Architekten und Bauträger über wirtschaftliche Lösungen und Produkte für besonders energieeffiziente Gebäude.

Diesmal luden die Gastgeber auf das Zeppelin-Gelände in Friedrichshafen ein. Dabei wurde die Vereinbarkeit von Energieeffizienz und Design in den Mittelpunkt der Diskussion gestellt, da oftmals kritisiert wird, das auf Energieeffizienz getrimmte Gebäudetypen keinen Spielraum für ausgefallene Gestaltungsmerkmale lassen.

Die Spezialisten von Kalksandstein, Helios Ventilatoren, Linzmeier, Schwenk Putztechnik, Hilzinger, Viessmann und Busch-Jaeger stellten in ihren komprimierten Vorträgen den eigenen Beitrag zu energieeffizienten Gebäuden vor und lieferten so einen ganzheitlichen Einblick in die moderne Baukultur.

Neben den Herstellervorträgen war besonders der Vortrag mit dem Thema „Neues von der Bauvertragsfront und die Haftung des Planers“ von Rechtsanwalt Dr. Frederik Neyheusel ein Highlight der Veranstaltung.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer bei einer Werftführung Einblick in die faszinierende Welt des Zeppelins und seine besondere Flugtechnik bekommen. Beim abschließenden Abendessen blieb dann noch viel Zeit für den angeregten Austausch zwischen den Gästen und den Vertretern der Hersteller.

 

Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V.
Malscher Straße 17
76448 Durmersheim

Tel.: 07245 - 806 500
Fax: 07245 - 806 501

info@kalksandstein-sued.de
www.kalksandstein-sued.de

KS-Lexikon

Infomaterial