KS-Süd e.V.
Nachberichte zu Veranstaltungen 11.12.2017 print

Bilden und punkten bei der "SYeNERGIE" Veranstaltung

Bereits seit über fünf Jahren informiert eine engagierte Gruppe von sieben Herstellern bei Ihren „Sy(e)nergie-Gesprächen“ Architekten und Bauträger über wirtschaftliche Lösungen und Produkte für besonders energieeffiziente Gebäude.

Diesen Herbst lud die „Syenergie“-Gruppe Architekten und Bauträger in den Stuttgarter Fernsehturm ein und rund 50 Teilnehmer kamen in den kleinen Veranstaltungsraum, um die Vorträge zum Thema „Energieeffizienz und Gestaltung – Synergie oder Widerspruch“ zu hören. Bei schönstem Herbstwetter hatten die Besucher zunächst nur Augen für die großartigen Ausblicke über die Stadt und die bunt bewaldete Filder-Hochebene. Dann aber widmeten sie sich gerne den Einblicken in das energieeffiziente Bauen für gleichzeitig hochklassige Architektur.

Nach einer Einführung in das Thema durch Moderator Johannes Laible informierte zunächst KS SÜD darüber, wie mit Kalksandstein eine natürliche und energieeffiziente Hülle geschaffen werden kann, die höchsten Schallschutzanforderungen genügt und auch gestalterisch in Szene gesetzt werden kann. Ergänzt durch die Spezialisten von Helios Ventilatoren, Linzmeier, Schwenk Putztechnik, Hilzinger, Viessmann und Busch-Jaeger wurden weitere Beiträge zu energieeffizienten Gebäuden vorgestellt und ein Einblick in die moderne Baukultur geliefert.

Der Rechtsanwalt Dr. Frederik Neyheusel informierte in seinem Vortrag über die Tücken von Bauverträgen und gab einen Einblick in anstehende Gesetzesänderungen. Daran anschließend gab es noch einige Informationen zur Geschichte des Stuttgarter Fernsehturms, einem historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst. Das spätere Abendessen rundete die Veranstaltung kulinarisch ab und gab Gelegenheit für vielseitige Gespräche.

 

Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V.
Malscher Straße 17
76448 Durmersheim

Tel.: 07245 - 806 500
Fax: 07245 - 806 501

info@ks-sued.de
www.ks-sued.de

KS-Lexikon

Infomaterial