KS-Süd e.V.
Nachberichte zu Veranstaltungen 15.12.2017 print

Nachbericht - KS Workshop 2017 im Süden
Alles nur Fassade – und dahinter?

Jedes Jahr im Herbst lädt der Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V. zu seiner Veranstaltungsreihe “Kalksandstein Workshops“ ein.

Mit der großen Resonanz von über 250 Teilnehmern, bei insgesamt 8 Veranstaltungen zeigte sich der KS Süd e.V auch in diesem Jahr wieder sehr zufrieden.

Für die diesjährige Halbtagesveranstaltung konnte man zusätzlich 2 Gastreferenten gewinnen. Zuerst stellte Herr Rudolf Herz vom  KS-Süd sehr ausführlich die wesentlichsten Einflussfaktoren für eine ökonomische und ökologische Kalksandstein-Bauweise dar. Detailliert wurden die Einflüsse auf Brandschutz, Schallschutz, Wärmeschutz mit einem Blick hinter die Fassade aufzeigt.

Herr Jochen Faller von der Firma Beck + Heun GmbH berichtete über Rollladenkästen für WDV-Systeme und die dazu passenden Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung. Im dritten Vortrag berichtete die Referentin für Technik des Verbandes für Dämm-systeme, Putz und Mörtel e.V (VDPV), Frau Bettina Hahn über die Erfahrungen aus 60 Jahren mit Wärmedämm-Verbundsystemen, insbesondere die technische Planung und Anwendung, sowie Recycling und Langlebigkeit wurden ausführlich besprochen.

Die zahlreichen Fragestellungen wurden detailliert besprochen.

Mit der genauen Betrachtung der entscheidenden Einflussgrößen für wirtschaftliche Außenwandkonstruktionen und einem detaillierten Einblick in Fassadensysteme, konnten die Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung  einen intensiven Wissensvorsprung mitnehmen.

 

Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V.
Malscher Straße 17
76448 Durmersheim

Tel.: 07245 - 806 500
Fax: 07245 - 806 501

info@ks-sued.de
www.ks-sued.de

KS-Lexikon

Infomaterial