Bundesverband Kalksandsteinindustrie e. V.
Nachberichte zu Veranstaltungen 30.11.2018 print

Hochschule Karlsruhe zu Besuch bei Kalksandstein

Im Rahmen einer Exkursion folgten diesmal 51 Studenten der Hochschule Karlsruhe mit ihrem Professor der Einladung von KS-Süd e.V. Besichtigt wurde das Kalksandsteinwerk Peter in Rheinau-Freistett.

Die gute Zusammenarbeit mit der Fakultät für Architektur der Hochschule Karlsruhe besteht seit nun 18 Jahren durch den Kontakt zwischen Herrn Professor Liem und dem Technischen Bauberater Herrn Möhler, der durch den Tag führte.

Bei einer Werksbesichtigung wurde anschaulich der Herstellungsprozess von Kalksandsteinen erklärt sowie allgemeine Fragen rund um KS beantwortet. Im Anschluss folgte ein 1-stündiger Fachvortrag zu Mauerwerk der das Informationsangebot abrundete. Hierbei wurde z.B. die Ökologie und Nachhaltigkeit von Kalksandstein sowie die sichere Einhaltung der heutigen bauphysikalischen Anforderungen bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit der Konstruktionen erläutert.

Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V.
Malscher Straße 17
76448 Durmersheim

Tel.: 07245 - 806 500
Fax: 07245 - 806 501

info@ks-sued.de
www.ks-sued.de

KS-Newsletter

KS-Lexikon

Infomaterial