Bundesverband Kalksandsteinindustrie e. V.
Nachberichte zu Veranstaltungen 11.12.2019 print

Gastvortrag und Maurerseminar an der Hochschule Trier

Am 10. Dezember 2019 fand bereits zum zweiten Mal ein Gastvortrag der KS-Industrie mit anschließendem Maurerseminar an der Hochschule Trier statt.

Im Vortrag wurde speziell auf die Herstellung von Kalksandstein und die einzelnen Produkte und deren Eigenschaften eingegangen. Nach einer generellen Einweisung und Sicherheitsbelehrung startete der praktische Teil des Tages. An zwei Situationen wurden den Studierenden die Unterschiede bei der Verarbeitung von Dickbettmörtel mit Kleinformaten und Dünnbettmörtel mit Großformaten gezeigt. Im Anschluss durfte jeder Studierende selber Hand anlegen und mit einem 2DF Vollstein und einem 6DF mauern. Schnell stellten die Studierenden aus dem 3. Semester Bauingenieurwesen fest, welchen Zeitvorteil die großformatigen Steine mit sich bringen. Neben dem Mauern gingen die Studierenden immer auf die Vertreter der KS-Industrie zu und stellten Fragen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Tag ein voller Erfolg war, wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder.

Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.
Entenfangweg 15
30419 Hannover

info@kalksandstein.de
www.kalksandstein.de

KS-Newsletter

KS-Lexikon

Infomaterial