Bundesverband Kalksandsteinindustrie e. V.
Nachberichte zu Veranstaltungen 17.07.2019 print

Inhouse-Schulung bei der Ingenieurgruppe Bauen

Unter dem Motto „Montagsrunde“ findet bei der Ingenieurgruppe Bauen, regelmäßig montags eine technische Weiterbildung statt.

Am 08. Juli 2019 wurde das Thema Mauerwerksbemessung bei der Ingenieurgruppe in Mannheim durch den Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke vorgestellt. Die 40 Ingenieure wurden zunächst durch Herrn Dipl.-Ing. (FH) Oliver Keil auf die statischen Vorteile des KS-Systembauweise auch unter Nachhaltigkeitsaspekten informiert.

Für den Bereich der Mauerwerksbemessung unterstütze Herr Benjamin Purkert von der TU Darmstadt als Experte für die Bemessung (Institut von Prof. Graubner) durch seinen sehr fachspezifischen Vortrag, der die Bemessung vom einfachen bis genaueren Verfahren, die Bemessung im Brandfall und konstruktive Details erläuterte.

Der KS-SÜD sagt danke für die Unterstützung durch die TU Darmstadt und an das Team von der Ingenieurgruppe Bauen für den technischen Austausch.

Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V.
Malscher Straße 17
76448 Durmersheim

Tel.: 07245 - 806 500
Fax: 07245 - 806 501

info@ks-sued.de
www.ks-sued.de

KS-Newsletter

KS-Lexikon

Infomaterial