Bundesverband Kalksandsteinindustrie e. V.
Literatur 22.03.2021 print

KALKSANDSTEIN Maurerfibel ab jetzt auch digital und bewegt

„Schnell mal eben das Smartphone oder Tablet rausholen, um etwas nachzuschlagen!“ Das ist heutzutage völlig normal. Umso besser, wenn die gesuchten Informationen dann auch digital vorliegen. Mit der KALKSANDSTEIN Maurerfibel online veröffentlicht die Kalksandsteinindustrie nun unter www.ks-maurerfibel.de ein mit Filmsequenzen erweiter-tes, digitales Nachschlagewerk für die Ausführung von Mauerwerk mit Kalksandstein.

Die neue Online-Anwendung www.ks-maurerfibel.de bringt die bisher in gedruckter Form bzw. als PDF vorliegende KALKSANDSTEIN Maurerfibel crossmedial in die Welt des Internets. So kann direkt auf der Baustelle nach bestimmten Einbausituationen oder generellen Fragen zum Baustoff Kalksandstein gesucht werden. Das besondere Highlight: Die bestehenden Inhalte wurden an zahlreichen Stellen um Videos ergänzt, die beispielsweise einzelne Arbeitsschritte plastisch darstellen und so eine bestimmte Situation für den Ausführenden schneller greifbar machen.  

„Bei der Realisierung der Anwendung haben wir bewusst den Fokus auf Einfachheit und Bedienbarkeit gesetzt. Es sollte eine praktische Arbeitshilfe entstehen, die unabhängig vom mobilen Endgerät funktionieren muss“, erläutert Roland Meißner, Geschäftsführer Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. „Aus diesem Grund ging die Entscheidung zu einer browserbasierten Lösung und nicht zu einer App. Die durch die Einbettung von Videosequenzen erreichte crossmediale Funktion soll helfen, die einzelnen Verarbeitungsschritte für den Anwender noch einfacher nachvollziehen zu können.“  

Für eine schnelle Zuordnung und Navigation findet der Leser auf jeder Inhaltsseite der KALKSANDSTEIN Maurerfibel online zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis des Kapitels, in dem er sich befindet. Zusätzlich ist im unteren Bereich des Bildschirms eine „Tool-Leiste“ integriert. Durch sie ist es jederzeit möglich in das vorige oder nächste (Unter-)Kapitel zu blättern, über ein Menü in ein anderes Kapitel zu gelangen oder nach bestimmten Inhalten zu suchen.  

Die gedruckte KALKSANDSTEIN Maurerfibel ist bereits seit 1979 eines der bekanntesten Fachbücher für den Bereich des konstruktiven Mauerwerksbaus und die Ausführung von Kalksandsteinmauerwerk. Sie zeigt Arbeitstechniken und -abläufe im Mauerwerksbau mit Kalksandstein. Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung von handwerklichen Regeln mit den immer weiter steigenden Ansprüchen der Bauphysik (Wärmeschutz, Schallschutz) gelegt. Auch für die Aus- und Weiterbildung im Mauerwerksbau stellt die KALKSANDSTEIN Maurerfibel mit den eingeführten handlungsorientierten Lernfeldkonzepten der berufsbildenden Schulen ein Grundlagenwerk dar. Aber insbesondere auch in der täglichen Baustellenpraxis ist die KS-Maurerfibel für die Ausführenden ein wichtiges Nachschlagewerk, das es erlaubt, sich schnell und anschaulich zu informieren. Mit der neuen, crossmedialen Online-Erweiterung (www.ks-maurerfibel.de) ist nun eine weitere, zeitgemäße Nutzungsmöglichkeit hinzugekommen.

Die neue Online-Anwendung www.ks-maurerfibel.de wurde im Prinzip „mobile first“ entwickelt. Durch die responsive Programmierung passt sich die Seite aber auch automatisch allen anderen Bildschirmgrößen an.

Um den eigentlichen Arbeitsschritt in den Fokus zu setzen wurden die Videos in Greenscreen-Technik aufgenommen. So konnte die Baustellenszenerie im Nachgang eingesetzt und entsprechend zurückhaltender gestaltet werden.

Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.
Entenfangweg 15
30419 Hannover

info@kalksandstein.de
www.kalksandstein.de

KS-Newsletter

KS-Lexikon

Infomaterial