Bundesverband Kalksandsteinindustrie e. V.
Nachberichte zu Veranstaltungen 27.04.2018 print

KS Süd: Technische Schulung am 17.04.2018 bei der Handwerkskammer Mannheim

Seit Jahren besteht die Kooperation zwischen der Handwerkskammer Mannheim und dem Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V. Die rund 20 Lehrlinge des 2. und 3. Ausbildungs-jahres wurden auch in diesem Frühjahr wieder technisch geschult, um die Lehrlinge über die aktuellen technischen Themen von Kalksandstein-Mauerwerk zu informieren. Zusätzlich lernten die angehenden Maurer auch die baupraktische Anwendung des großformatigen Steinsystems KS-QUADRO kennen.

Beim Vortrag am Vormittag durch Herrn Dipl.-Ing. (FH) Oliver Keil wurde Wissenswertes zum Kalksandstein-Mauerwerk mit Praxisbeispielen aufgezeigt. Die Verarbeitungsempfehlungen wurden ausführlich erklärt und Detailfragen intensiv behandelt.

Nach der Mittagspause sind die Lehrlinge in die Verarbeitung von großformatigem Mauerwerk eingeführt worden. Aus diesem Grund wurde vom nahegelegenen Kalksandsteinwerk: Hessisches Bausteinwerk Dr. Blasberg GmbH & Co. KG aus dem Werk Ludwigshafen im Vorfeld ein Minikran und Steine des Systems KS-XL kostenlos zur Verfügung gestellt, somit konnten die Lehrlinge die KS-Kimmschicht bereits im Vorfeld angelegen. Bevor das Versetzen der KS-QUADRO-Steine nach ausführlicher Erklärung starten konnte und die Jugendlichen selbst Hand anlegten wurde der Minikrans aufgebaut und die sicherheits-technischen Belange besprochen. Dann durfte jeder eigenständig mehrere Quadratmeter großformatiges Mauerwerk „mauern“.

Unter baupraktischen Bedingungen haben die Auszubildenden die Steine gesetzt und ausgerichtet. Jeweils in Zweier-Teams wurden  ½ m² große Flächen gesetzt. Die oberen Steinreihen blieben unvermörtelt, so konnten die Lehrlinge durch Auf -  und Abbau den Umgang mit dem Minikran üben.

Bei bestem Wetter hatten die Nachwuchsmaurer sichtlich Spaß daran im Freien moderne Arbeitstechniken eigenständig zu nutzen und nicht nur kleinformatige Kalksandsteine mit Normalmörtel in der Arbeitshalle zu vermauern.

Ihr handwerkliches Können werden die Lehrlinge auch auf dem Mannheimer Maimarkt zeigen. Auch hier unterstützt der KS-Süd die Handwerkskammer durch Bereitstellung des passenden Kalksandsteinmaterials.

 

Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V.
Malscher Straße 17
76448 Durmersheim

Tel.: 07245 - 806 500
Fax: 07245 - 806 501

info@ks-sued.de
www.ks-sued.de

KS-Lexikon