KS-Nord e.V.
Nachberichte zu Veranstaltungen 17.12.2018 print

KS-Wohnungsbau-Workshops im Norden ein großer Erfolg

Im November hat die Kalksandsteinindustrie im Norden wieder die KS-Wohnungsbau-Workshop durchgeführt. Knapp 500 Teilnehmer folgten in den 15 zum größten Teil ausgebuchten Veranstaltungen den Ausführungen der Referenten.

Unter dem Titel "Planungsansätze für den kostengünstigen Wohnungsbau" informierten die Referenten die Teilnehmer über aktuelle Grundlagen des Wohnungsbaus. An Hand der Planung eines realisierten Wohngebäudes wurden Planungsansätze, Konstruktionen und Berechnungsvarianten dargestellt. Die Planungs- und Detaillösungen wurden dabei anhand der Kalksandstein-Arbeitshilfen erarbeitet.
Die Schwerpunkte des Workshops lagen in den Bereichen Mauerwerksgerechte Konstruktionen mit Detaillösungen, dem baulichen Brandschutz mit Mauerwerk und der Abdichtung von Mauerwerk im Wandfußbereich. Zudem wurden die aktuellen Regelwerke vorgestellt.
Als Grundlage für die Workshops diente die Neuauflage des Kalksandstein Planungshandbuches, das allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurde.

KS-Nord e.V.
Lüneburger Schanze 35
21614 Buxtehude

Tel.: 0 41 61 / 74 33 60
Fax: 0 41 61 / 74 33 66

info@ks-nord.de
www.ks-nord.de

KS-Newsletter

KS-Lexikon

Infomaterial

  • Produktprogramm des Kalksandsteinindustrie Nord e.V.
Produkt und Anwendung in Norddeutschland Produktprogramm des Kalksandsteinindustrie Nord e.V.
    Produkt und Anwendung in Norddeutschland
    Download
    (5.2 MB)