KS-Nord e.V.
Nachberichte zu Veranstaltungen 02.03.2021 print

"Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit Mauerwerk": Kalksandstein Bauseminar im Norden erstmals online durchgeführt

Hauptthemen des Seminars: Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit

Seit 18 Jahren führt die Kalksandsteinindustrie im Norden jedes Jahr im Februar die Kalksandstein Bauseminare durch. In diesem Jahr haben wir eine alternative Möglichkeit zu den Präsenzveranstaltungen genutzt und erfolgreich ein Kalksandstein Online-Bauseminar zum Thema "Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit Mauerwerk" durchgeführt. 387 Teilnehmer haben sich dem Seminar zugeschaltet und folgten den Vorträgen der Referenten.

Herr Dr. Ronald Rast von der DGfM Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e.V. in Berlin stellte in seinem Vortrag den Ist-Zustand des Baumarktes in Deutschland in Zahlen vor und ging dann auf das Thema Nachhaltigkeit von Gebäuden im Allgemeinen ein. Auf dieser Grundlage vertiefte er die drei Säulen der Nachhaltigkeit - Ökonomie, Ökologie, Soziales - für Gebäude aus Mauerwerk. Abschließend gab Dr. Rast einen Ausblick auf die Klimaschutz-Ziele im Mauerwerksbau bis 2050.

Daran anschließend zeigte Herr Dipl.-Ing. Architekt Dietmar Walberg von der ARGE//eV Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. in seinem Vortrag "Bezahlbarer Wohnraum? - Nur mit rationellem Mauerwerk!" die aktuelle Baukostenentwicklung im Wohnungsbau auf, erläuterte unterschiedliche Bauweisen und ging dabei insbesondere auf standardisiertes Bauen und typisliertes Bauen ein. Er verdeutlichte dabei das Potential von Mauerwerkskonstruktionen.

Die eingehenden Teilnehmerfragen wurden von den Referenten im Anschluss an die Vorträge ausführlich beantwortet.

Wir haben die Vorträge in einer Tagungsunterlage für Sie zusammengestellt. Diese können Sie sich hier gerne kostenfrei herunterladen:

Download Tagungsunterlage zum KS-Online-Bauseminar 2021 (27.8 MB)

Dr. Ronald Rast, DGfM Berlin

Dipl.-Ing. Architekt Dietmar Walberg, ARGE Kiel

KS-Nord e.V.
Lüneburger Schanze 35
21614 Buxtehude

Tel.: 0 41 61 / 74 33 60
Fax: 0 41 61 / 74 33 66

info@ks-nord.de
www.ks-nord.de

KS-Newsletter

KS-Lexikon

Infomaterial

  • Produktprogramm des Kalksandsteinindustrie Nord e.V.
Produkt und Anwendung in Norddeutschland Produktprogramm des Kalksandsteinindustrie Nord e.V.
    Produkt und Anwendung in Norddeutschland
    Download
    (5.2 MB)