KS-Nord e.V.
Nachberichte zu Veranstaltungen 01.07.2019 print

„Tag des Mauerwerks“ an der Hochschule Bremen

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr bietet der Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. auch 2019 zusammen mit den Regionalvereinen wieder „Tage des Mauerwerks“ an Universitäten und Hochschulen an.

Den Auftakt machte am 20. Mai 2019 die Hochschule Bremen. Nach der Begrüßung durch den Studiendekan der Fakultät Architektur, Bau und Umwelt, Herrn Prof. Thomas Rauscher, erhielten die 40 teilnehmenden Studierende einen Fachvortrag zur Herstellung und Verarbeitung von Kalksandsteinen durch Christoph Runge vom KS-Nord e.V.

Im Anschluss gab es eine Einweisung in die Theorie und Praxis des Mauerns durch Maurermeister Hartmut Flerlage, bevor es in acht Gruppen an die vorbereiten Arbeitsplätze ging.

Die angehenden Bauingenieure hatten drei Stunden Zeit eine Eckwandkonstruktion mit den Maßen 111,5 x 62,5 x 100 cm zu mauern. Unterstützt wurden sie dabei mit fachkundigen Tipps durch die Herren Flerlage, Hobbie und Runge vom KS-Nord e.V.

Anfängliche Unsicherheiten im Umgang mit Maurerkelle und Mörtel waren in der letzten Stunde schon nicht mehr zu sehen. Am Ende lag es an der Jury die „Meisterstücke“ zu bewerten. Kriterien waren dabei die Zeit und die Genauigkeit der Ausführung.

Am Ende stand das Team „Steineranteil“ als Sieger des Wettmauerns fest. Hierfür gab es jeweils eine Mini-Maurerkelle und einen Warengutschein fürs Team.

Für uns waren natürlich alle Teilnehmer Sieger und so bekam jeder als Andenken an die Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung, einen Collegeblock mit passendem Kugelschreiber, sowie einen 8 DF-Mini-Kalksandstein.

Alle Teilnehmer und die Lehrenden waren sich am Ende der Veranstaltung einig: Nächstes Jahr gerne wieder. Der „Tag des Mauerwerks“ war nicht nur lehrreich und informativ sondern hat zu dem auch noch eine Menge Spaß gemacht.

KS-Nord e.V.
Lüneburger Schanze 35
21614 Buxtehude

Tel.: 0 41 61 / 74 33 60
Fax: 0 41 61 / 74 33 66

info@ks-nord.de
www.ks-nord.de

KS-Newsletter

KS-Lexikon

Infomaterial

  • Produktprogramm des Kalksandsteinindustrie Nord e.V.
Produkt und Anwendung in Norddeutschland Produktprogramm des Kalksandsteinindustrie Nord e.V.
    Produkt und Anwendung in Norddeutschland
    Download
    (5.2 MB)