KS-Ost e.V.

Warning: Illegal string offset 'date_start' in /daten/www.kalksandstein.de/htdocs/views/news_content.php on line 42
Literatur 08.06.2017 print

Neu: Das Kalksandstein Planungshandbuch

6. überarbeitet Fassung (2014) ab Ende 2014 als Print-Version verfügbar

Zahlreiche Neuerungen in den DIN-Normen und anderen Bauvorschriften erforderten in 2013 eine vollständige Neubearbeitung des Kalksandstein Planungshandbuches.

Der grundlegenden Überarbeitung dieses umfassenden Nachschlagewerks wurde auch durch einen neuen Titel Rechnung getragen:

KALKSANDSTEIN Planungshandbuch
Planung, Konstruktion, Ausführung

Das Planungshandbuch Kalksandstein ist ein anerkanntes Standardwerk für den Mauerwerksbau u.a. bei Einfamilien- und Reihenhäusern, im mehrgeschossigen Wohnungsbau sowie im gewerblichen und kommunalen Zweckbau. Auch in der 6. Auflage wurden die Themen von namhaften Fachautoren aus Wissenschaft und Baupraxis erarbeitet.

Wesentlichster Anlass der Überarbeitung war die bevorstehende bauaufsichtliche Einführung der europäischen Mauerwerksnorm DIN EN 1996 (Eurocode 6) in Verbindung mit dem nationalen Anwendungsdokument (NAD). Während dazu das Kapitel 8 „Bemessung“ schon im Herbst 2012 angepasst und als Einzelheft neu herausgegeben wurde, fehlte diese Anpassung noch in den Kapiteln: 1 „Kalksandstein“; 2. „Wirtschaftliches Bauen“ 3. „Außenwände“; 4. „Sichtmauerwerk“ 6. „Putz- und Mauermörtel“ 9. „Verformung und Risssicherheit“. Darüber hinaus erfolgten notwendige Aktualisierungen und Klarstellungen.

Die bisherigen Kapitel zu „Nicht tragenden Außenwänden“ und „Nicht tragenden Innenwänden“ wurden durch den für diese Thematik neu gewonnenen Autor Prof. Dr.-Ing. Carl-Alexander Graubner neu verfasst. Sie wurden in dem Kapitel „Nicht tragende Wände“ zusammengeführt. Damit ist es gelungen, diesen wichtigen Bereich mit aktuellen Erkenntnissen auf den neuesten Stand zu bringen und dafür einen renommierten Autor zu gewinnen.

Das Kapitel 11 „Wärmeschutz“ wurde aufgrund der neuen DIN 4108-2:2012 aktualisiert und enthält nun auch die wichtigen Neuerungen zum sommerlichen Wärmeschutz aus der Norm. Das Thema Energieeinspar-Verordnung ist
bewusst nicht in das Planungshandbuch eingeflossen, da hier Änderungen ständige Aktualisierungen nach sich ziehen würden. Diese Thematik bleibt einer gesonderten Broschüre vorbehalten.

Das Kapitel 12 „Brandschutz“ wurde vollständig neu in Anbetracht der europäischen Brandschutznorm für Mauerwerk DIN EN 1996-1-2/NA verfasst. Die sehr positiven Ergebnisse für Kalksandsteinwände aus den Brandprüfungen der letzten Jahre wurden dabei berücksichtigt. Das Kapitel enthält darüber hinaus die sonstigen  neuesten Informationen aus den europäischen und deutschen Brandschutzvorschriften.

Das Kapitel 13 „Schallschutz“ erhielt, in Anbetracht vieler Neuerungen im Bereich Schallschutz, eine neue Gliederung. Inhaltlich wurde die Entwurfsfassung der DIN 4109:2013 mit allen Teilen eingearbeitet. Selbst wenn die neue DIN 4109 noch nicht bauaufsichtlich eingeführt ist, so nimmt doch die Bedeutung der Entwurfsfassung
für den privatrechtlichen Bereich ständig zu. Insbesondere der Nachweis (nicht dagegen die Anforderungen) des Schallschutzes wird zunehmend als „allgemein anerkannte Regel der Technik“ wahrgenommen, auch weil mit der Entwurfsfassung der DIN 4109 die bereits langjährige europäische Normung (EN 12354:2001) in das deutsche Regelwerk umgesetzt wird.

Die Kapitel 7 „Befestigung“; 10 „Abdichtung“; 14 „Umwelt und Gesundheit“ und 15 „Spezielle Anwendungsgebiete“ wurden wo notwendig aktualisiert.

Die Veröffentlichung der digitalen Fassung erfolgt im Januar 2014, die Printfassung erscheint im Februar 2014.

Sie können das Planungshandbuch bei uns bestellen:

Kalksandsteinindustrie Ost e.V.
Büro: Silder Moor 11
18196 Kavelstorf
Tel.:    030/25 79 69 30
Fax:    030/25 79 69 32
info@ks-ost.de
www.ks-ost.de  

KS-Newsletter

KS-Lexikon