KS-Süd e.V.
  • Das Fachforum Zukunft Bauen 03.

    Das Fachforum Zukunft Bauen 03.

    Zum 2. Mal fand das Fachforum unter dem Motto „Zukunft Bauen 03“ im Konferenzzentrum der BASF SE in Ludwigshafen statt. Bei der Kooperationsveranstaltung mit der Firma sto referierten Experten aus Wissenschaft, Wohnungswirtschaft und dem Architekturbereich zum Thema Gebäudehülle von morgen.

    mehr
  • Theorie und Praxis, Technische Schulung bei der Handwerkskammer Mannheim

    Theorie und Praxis, Technische Schulung bei der Handwerkskammer Mannheim

    Seit Jahren besteht die Kooperation zwischen der Handwerkskammer Mannheim und dem Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V. Die 15 Lehrlinge des 2. Ausbildungsjahres wurden auch in diesem Frühjahr wieder technisch geschult und über die aktuellen technischen Themen von Kalksandstein-Mauerwerk informiert. Zusätzlich lernten die angehenden Maurer auch die baupraktische Anwendung des großformatigen Steinsystems KS-QUADRO kennen.

    mehr
  • Unterstützung der Handwerkskammer Mannheim durch den Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V.

    Unterstützung der Handwerkskammer Mannheim durch den Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V.

    Nach elf Tagen mit ca. 340.000 Besucher, 1.400 Ausstellern und über 20.000 Produkten ist der Maimarkt Mannheim 2019, Deutschlands größte Regionalmesse zu Ende gegangen.

    mehr
  • Schallschutz-Gastvorlesung + Schallschutztechnische Nachweise am Rechner

    Schallschutz-Gastvorlesung + Schallschutztechnische Nachweise am Rechner

    Auf Einladung von Prof. Dr.-Ing. Marcus Rühl der Hochschule Kaiserslautern wurden die Studenten im Masterstudiengang des Fachbereichs Bauingenieurwesen durch Herrn Dipl.-Ing. (FH) Oliver Keil am 02. Juli 2019 zum Thema Schallschutz mit Kalksandstein informiert. Die jährlich stattfindende Veranstaltung, unterteilt sich in die Bereiche Theorie und Praxis.

    mehr
  • Inhouse-Schulung bei der Ingenieurgruppe Bauen

    Inhouse-Schulung bei der Ingenieurgruppe Bauen

    Unter dem Motto „Montagsrunde“ findet bei der Ingenieurgruppe Bauen, regelmäßig montags eine technische Weiterbildung statt.

    Am 08. Juli 2019 wurde das Thema Mauerwerksbemessung bei der Ingenieurgruppe in Mannheim durch den Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke vorgestellt. Die 40 Ingenieure wurden zunächst durch Herrn Dipl.-Ing. (FH) Oliver Keil auf die statischen Vorteile des KS-Systembauweise auch unter Nachhaltigkeitsaspekten informiert.

    mehr
  • Kalksandstein Workshop 2019 - im Süden!

    Kalksandstein Workshop 2019 - im Süden!

    Die Termine für KS Workshop 2019 im Süden stehen bereits fest. Merken Sie sich Ihren Termin schon einmal vor!

    mehr

KS-Newsletter

KS-Lexikon

Infomaterial