KS-Süd e.V.
  • Schallschutz-Gastvorlesung + Schallschutztechnische Nachweise am Rechner

    Schallschutz-Gastvorlesung + Schallschutztechnische Nachweise am Rechner

    Auf Einladung von Dipl.-Ing. (FH) Stefan Mock, M. Eng. der Hochschule Koblenz wurden die Studenten des Fachbereichs Bauingenieurwesen zum Thema Schallschutz mit Kalksandstein am 18.12.2019 geschult. Zuerst wurden die Studenten durch einen 60 min. Vortrag durch Herrn Dipl.-Ing. (FH) Oliver Keil (KS-SÜD) intensiv mit dem bauphysikalischen Thema Schallschutz auf den aktuellen Stand der heutigen Schallschutzbemessung gebracht. Beim Vortrag wurden die Themenschwerpunkte: Entwicklung des Schallschutzes, die heutigen Anforderungen, Rechtssicherheit, erhöhter Schallschutz und Ausführungsdetails intensiv erläutert und mit Beispielen aus der Praxis belegt.

    mehr
  • KALKSANDSTEIN Bauseminare 2020 im Süden erfolgreich abgeschlossen …

    KALKSANDSTEIN Bauseminare 2020 im Süden erfolgreich abgeschlossen …

    Der KS Süd e.V. freut sich über die sehr erfolgreich durchgeführte Bauseminarreihe 2020. Die Teilnehmer der Bauseminare im Süden nahmen durch die aktuellen Themen wieder einen großen Wissensvorsprung mit.

     

    Ein abwechslungsreiches und spannendes Programm gaben die 4 namhaften Referenten den über 450 Teilnehmern in den Städten Frankenthal, Neu-Isenburg, Freiburg, Karlsruhe und Filderstadt.

    mehr
  • KS Süd beteiligt sich aktiv am Netzwerk für den innovativen
    Massivbau ...

    KS Süd beteiligt sich aktiv am Netzwerk für den innovativen
Massivbau ...

    Neu-Ulm. „Das Bauen der Zukunft wird ein anderes Bauen sein als heute", eröffnete Markus Böll, Präsident der Bauwirtschaft Baden-Württemberg am 20.2.20 den Zukunftstag Bauwirtschaft im Rahmen der BetonTage. „Eine der zentralen Fragestellungen ist dabei: Wie können wir möglichst schonend mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umgehen? Und wie können Baustoffe und Bauabläufe weiter optimiert werden, um CO2 Emissionen zu reduzieren?", so der Präsident.

    mehr
  • Inhouse-Schulung bei der Ingenieurgruppe Bauen

    Inhouse-Schulung bei der Ingenieurgruppe Bauen

    Unter dem Motto „Montagsrunde“ findet bei der Ingenieurgruppe Bauen montags eine technische Weiterbildung statt. Am 02. März 2020 wurde das Thema „Schallschutz im Hochbau“ bei der Ingenieurgruppe in Mannheim durch den Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V vertieft.

    mehr

KS-Newsletter

KS-Lexikon

Infomaterial