News
Nachberichte zu Veranstaltungen | KS Süd
11.07.2022

Schallschutz-Gastvortrag + Schallschutztechnische Nachweise am Rechner

Hochschule Kaiserslautern, Master Bauingenieure

Auf Einladung von Herrn Prof. Marcus Rühl der Hochschule Kaiserslautern hielt Herr Dipl.-Ing. (FH) Oliver Keil am 04.Juli 2022 zum Thema Schallschutz mit Kalksandstein einen kurzweiligen Fachvortrag im Masterstudiengang des Fachbereichs Bauingenieurwesen.

Die Themenschwerpunkte waren: Entwicklung des Schallschutzes, Rechtssicherheit, erhöhter Schallschutz DIN 4109-5, Ausführungsdetails, Berechnung nach DIN EN 12354.

Die Handhabung des KS-Schallschutzrechner wurde durch Herrn Keil an mehreren Praxisbeispielen geübt. So wurden Berechnungen zur horizontalen und vertikalen Schallübertragung bei MFH berechnet. Die vielen Möglichkeiten des KS-Schallschutzrechners und die einfache Handhabung, um eine exakte Berechnung der jeweiligen Bausituation abzubilden hat die Studenten begeistert. Die Einflüsse der Stoßstellen und Flankenübertragungen konnten die Studenten erkennen und bewerten lernen.

Dass erhöhter Schallschutz mit dem massiven Kalksandstein problemlos zu bauen ist, davon sind die Studenten überzeugt.

Der Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke als regionale Bauberatung bedankt sich für die rege Mitarbeit der Studenten und freut sich auf die weitere intensive Zusammenarbeit.