News
Nachberichte zu Veranstaltungen | Nord
15.12.2021

KS-Workshops 2021 "Qualität am Bau - Konstruktiver Mauerwerksbau" erfolgreich gelaufen

Foto: KS-Nord

Die Kalksandsteinindustrie im Norden hat im November und Dezember wieder 18 Workshops durchgeführt. Auf Grundlage der Kalksandstein Maurerfibel wurde die Relevanz der Verknüpfung von handwerklichen Regeln mit dem modernen Mauerwerksbau und den immer steigenden Ansprüchen der Bauphysik (Wärmeschutz, Schallschutz) aufgezeigt. Knapp 300 Teilnehmer folgten in den Veranstaltungen mit großem Interesse den Ausführungen der Referenten.

Der Workshop richtete sich an die Verantwortlichen für die Ausführung und an die Bauleitung. Die Referenten gaben eine Überblick über die Regelwerke und die bauaufsichtlichen Grundlagen. Nach einem Einblick in die Kalksandstein-Produktpalette, Mörtel und Arbeitvorbereitung erhielten die Teilnehmer grundlegende Informationen zur regelkonformen Ausführung von Mauerwerk und zu mauerwerksgerechten Konstruktionen. Abschließend gaben die Referenten noch einen Überblick zur Bauphysik.