News
17.02.2022

Online Seminar Dämmerschoppen - Von der Praxis für die Praxis am 17.02.22 und 20.01.22

Das beliebte Seminar "Dämmerschoppen", das in der Vergangenheit als Präsenzveranstaltung stattfand, wurde aufgrund der Pandemie als Online-Veranstaltung zum ersten Mal durchgeführt. Die Zuschauer konnten vom Büro oder zuhause aus bequem den Vorträgen folgen und ihre Fragen einbringen. Neben der sicheren Ausführung von Mauerwerk, Abdichtung nach Norm (Beanspruchungs- und Nutzungsklassen contra WU Richtlinie) wurden auch über Bauelemente auf neuesten Stand referiert.

Das sehr gut besuchte Online-Seminar von über 150 Teilnehmer wurde von Herrn Martin Maier souverän moderiert und die Referenten konnten durch ihre kompetente und sichere Art den Zuschauer für sich begeistern.

Oliver Betz von der Kalksandstein-Bauberatung Bayern trug das Thema "Sichere Ausführung von Mauerwerk" vor, er ging auf die Planungsgrundsätze von Mauerwerk ein und gab Tipps und Tricks aus der Praxis.

Die Diplom Ingenieurin Britta Kolar von der Botament GmbH stellte die geschichtliche Entwicklung der Abdichtungsstoffe vor und erläuterte die unterschiedlichen Arten. Ebenso ging sie auf die Abdichtungsnormen sowie Vorschriften ein und zeigt die Vorteile der einzelnen Produkte auf.

Herr Markus Mayer von der MES Bautechnik GmbH erläuterte die Details über Lichtschächte und präsentierte Lösungsansätze für verschiendene Bedingungen, bis hin zu überfluteten Bauteilen.

Die Kalksandstein-Bauberatung Bayern bedankt sich bei Frau Kolar und Herrn Mayer für die gute Zusammenarbeit.