News
Nachberichte zu Veranstaltungen | Süd
19.07.2021

Technische Schulung in Theorie und Praxis an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim

Nachdem letztes Jahr durch die Pandemie keine Veranstaltung stattfinden konnte, war die Freude groß nun endlich wieder eine baupraktische Schulung an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim durchzuführen. Seit Jahren besteht die Kooperation zwischen der Handwerkskammer Mannheim und dem Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V.

Die 26 Lehrlinge des 3. Ausbildungsjahres wurden über die Verarbeitung von Planstein-mauerwerk technisch geschult. Zusätzlich lernten die angehenden Maurer auch die baupraktische Anwendung des großformatigen Steinsystems KS-QUADRO kennen.

Beim Vortrag am Vormittag in der Werkhalle durch Herrn Dipl.-Ing. (FH) Oliver Keil wurde fach-liches Wissen zum KS-XL Mauerwerk mit Praxisbeispielen aufgezeigt. Die Verarbeitungs-empfehlungen wurden ausführlich erklärt und Detailfragen intensiv behandelt.