News zu Wohnungsbau, Bauwirtschaft und Kalksandstein
News zu Wohnungsbau, Bauwirtschaft und Kalksandstein
News aus der Kalksandsteinindustrie | Wohnungsbau, Bauwirtschaft & Nachhaltigkeit
News | Markt- und Bauwirtschaft
25.09.2026

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Juli 2026 im Vergleich zum Vormonat um 9,2 % gesunken

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im Juli 2026 gegenüber Juni 2026 kalender- und saisonbereinigt um 9,2 % gefallen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahm der Auftragseingang im Hochbau um 8,4 % und im Tiefbau um 10,0 % ab.

Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist zum Vormonat gestiegen.

Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich war der kalender- und saisonbereinigte Auftragseingang von Mai 2026 bis Juli 2026 um 2,7 % höher als in den drei Monaten zuvor (Hochbau: -2,7 %; Tiefbau: +7,6 %).

Im Vergleich zum Vorjahresmonat Juli 2025 fiel der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Juli 2026 um 1,9 %. Im Hochbau fiel der Auftragseingang um 1,5 % und im Tiefbau um 2,2 %. Der nominale (nicht preisbereinigte) Auftragseingang lag 2,7 % über dem Vorjahreswert.

Umsatz real 4,6 % höher als im Vorjahresmonat

Der reale Umsatz im Bauhauptgewerbe war im Juli 2026 um 4,6 % höher als im Vorjahresmonat. Der nominale Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 9,4 % auf 12,1 Milliarden Euro.

Die Zahl der im Bauhauptgewerbe tätigen Personen nahm im Juli 2026 gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,5 % auf rund 545 000 Personen zu. Alle Angaben beziehen sich auf Betriebe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen.

Weitere Details finden Sie hier: Auftragseingang