Leitbild

Eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet die Gesellschaften und Organisationen im Verbund. Der Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. , die Forschungsvereinigung Kalk-Sand e.V. sowie die Kalksandstein-Dienstleistung GmbH haben sich diesen Grundsätzen verschrieben und achten darauf, dass diese jederzeit eingehalten werden.

Die dafür geltenden Grundsätze wurden in unser Leitbild verankert - sie sind übergreifend und prägen sämtliche Entscheidungen wie auch Handlungen in unserer täglichen Arbeit.

Zurück zur Übersicht "Netzwerk"

Kompetenzen bündeln und Synergien schaffen!

Unsere Ansprüche

  • Präsent: Regelmäßiger Austausch und regelmäßige Treffen in ganz Deutschland sind für uns der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg und ermöglichen es uns, von Hannover aus unsere Mitglieder aus ganz Deutschland zu betreuen.
  • Engagiert: Wir vertreten die Interessen der Kalksandsteinindustrie in Berlin und Brüssel und arbeiten aktiv in den Dachverbänden mit. Gleichzeitig erweitern wir stetig unser Netzwerk mit gezielten Kontakten, ausgewählten Kooperationen und konsequenter Mitarbeit auf vielen Ebenen der Mauerwerksindustrie.
  • Ergebnisorientiert: Wir streben eine langfristige und nachhaltige Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder an – unter sorgfältiger Abwägung von Chancen und Risiken.
  • Kompetent: Wir stellen uns den Herausforderungen des Wettbewerbs in allen Geschäftsbereichen und entwickleln innovative Lösungen für die Kalksandsteinindustrie.
  • Wirtschaftlich: Auch für den Geschäftsbetrieb gilt der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit. Jede Einzelmaßnahme muss sich diesem stellen.

 

Inhalt ausblenden

Unsere Philosophie

  • Partnerschaftlich: Um ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Mitgliedern zu schaffen, ist die Zusammenarbeit bei uns immer respektvoll, offen und ehrlich.
  • Zuverlässig: Unsere Mitglieder erwarten von uns Zuverlässigkeit. Wir handeln danach.
  • Innovativ: Wir verschaffen unseren Mitgliedern Vorteile – mit neuen Ideen, innovativen Produkten und Verfahren..
  • Initiativ: Wir warten nicht darauf, dass jemand zu uns kommt. Wir gehen aktiv auf unsere Mitglieder zu und bieten bedarfsorientierte Lösungen an.
  • Qualifiziert: Wir lernen nie aus und bilden uns regelmäßig weiter! Unsere Mitglieder profitieren von unserer kompetenten und fachkundigen Beratung.
Inhalt ausblenden

Unsere Arbeitsweise

  • Fair: Partnerschaftliches Miteinander ist die Voraussetzung für einen gesunden Teamgeist und ist geprägt durch faire und offene Kommunikation. Gerechtigkeit, Fairness und die Berücksichtigung berechtigter sozialer Belange bestimmen auch die Beziehung zu unseren Beschäftigten. Wir respektieren und fördern Meinungsvielfalt als Basis für einen fruchtbaren Dialog.
  • Flexibel: Die Bauwirtschaft befindet sich im Umbruch. Wir unterstützen unsere Beschäftigten bei der Anpassung an veränderte Strukturen und bieten allen leistungsorientierten und entsprechend qualifizierten Beschäftigten gleiche Chancen für ihre berufliche Entwicklung.
  • Konstruktiv: Selbstbewusstsein, Beharrlichkeit und kritische Loyalität zeichnen die Arbeit in unserem Verband aus. Treten einmal Fehler auf, steht nicht die Suche nach dem Schuldigen im Vordergrund, sondern Problemlösung und Schadensbegrenzung. Denn auch aus Fehlern lernen wir.
  • Zielorientiert: Klar definierte Ziele sind das wichtigste Führungsinstrument. Aus ihnen ergeben sich eindeutige Zuständigkeiten und die notwendigen Freiräume zur Entfaltung des Einzelnen. Die Übertragung von Aufgaben ist mit der Delegation entsprechender Kompetenzen und der Übernahme persönlicher Verantwortung verbunden. Wir fordern von allen Mitarbeitern Leistung, die durch eine ertrags- und leistungsorientierte Vergütung honoriert wird.
Inhalt ausblenden