Struktur der Kalksandsteinindustrie
Die deutsche Kalksandsteinindustrie ist sehr heterogen. Vom Großkonzern bis zum kleinen Kalksandsteinunternehmer ist die Bandbreite der verschiedenen Unternehmensformen sehr hoch.
Wie die Kalksandsteinindustrie in Deutschland aufgestellt ist, lesen Sie auf dieser Seite.
Zurück zur Übersicht "Verband und Netzwerk"
Kalksandsteinindustrie in Deutschland
In Deutschland werden derzeit 77 Kalksandsteinwerke von 43 Unternehmen im Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. organisiert.
Jedes dieser 43 Unternehmen produziert verschiedene Kalksandsteinformate, die alle der geltenden Kalksandstein-Norm entsprechen müssen.
Bei Absatz, Vertrieb, bei der technischen Beratung sowie beim Marketing gibt es innerhalb der Kalksandsteinindustrie allerdings einige Unterschiede.
So gibt es regionale Kalksandsteinvereine, Markenverbünde bzw. Zusammenschlüsse, Konzerne sowie Einzelunternehmen, die selbstständig agieren.
Technische Beratung und Schulung in der Kalksandsteinindustrie
Wenn es um Fragen rund um den Bau mit Kalksandstein geht, übernehmen die technische Beratung für alle am Bau Beteiligten die regionalen Kalksandsteinvereine oder auch Mitarbeiter von einzelnen Kalksandsteinherstellern.
Als Service für alle Ratsuchenden haben wir eine Beratersuche entwickelt. Nach Eingabe der Postleitzahl erhalten Sie eine Übersicht der Berater in Ihrer Region.
Zusätzlich veranstalten die Regionalvereine und auch Kalksandsteinhersteller regelmäßig Seminare und Workshops für Architekten, Ingenieure, Tragwerksplaner und Bauträger – ebenso für Hochschulen, Universitäten und weitere Ausbildungseinrichtungen des Mauerwerksbaus.
Marketing und Kommunikation in der Kalksandsteinindustrie
Deutschlandweit gibt es vier große Kalksandsteinmarken, die im gesamten Bundesgebiet tätig sind. Hier unterscheiden wir in zwei Konzerne und zwei Markenverbünde:
Die zwei Konzerne
Die beiden Konzerne H+H Kalksandstein GmbH und Xella Deutschland GmbH betreiben insgesamt 22 Kalksandsteinwerke in Deutschland. Innerhalb der jeweiligen Konzernstruktur sind die Themen Marketing und Kommunikation direkt im Unternehmen angesiedelt. Daher führen die beiden Gesellschaften diese Aufgaben selbst durch.
Die zwei Markenverbünde
Anders stellt sich die Situation bei vielen anderen Kalksandstein produzierenden Unternehmen in Deutschland dar.
Sie haben sich aufgeteilt und zu zwei Markenverbünden zusammengeschlossen.
Für diese Unternehmen übernehmen die KS-ORIGINAL GmbH und UNIKA GmbH gebündelt die Aufgaben im Bereich Marketing und Kommunikation.
Hinzu kommen einzelne regionale Kalksandsteinhersteller, die das Marketing und die Kommunikation eigenständig durchführen.
Inhalt ausblenden