Wärmebrücken sind keine Randdetails!
Im Entwurf wirken Anschlussdetails oft klein. In der energetischen Bewertung können sie aber entscheidend sein. Denn Wärmebrücken entstehen nicht irgendwo abstrakt im Gebäude. Sie entstehen an konkreten Übergängen: an Außenwänden, Decken, Sockeln, Fensteranschlüssen, Attiken, Innenwandanschlüssen oder Bauteilwechseln. Genau dort zeigt sich, ob Planung, Nachweis und Ausführung zusammenpassen.
Wer Wärmebrücken früh berücksichtigt, vermeidet spätere Korrekturen, unklare Nachweise und unnötige Abstimmungen im Projektverlauf. Das ist nicht nur eine Frage der Energieeffizienz, sondern auch der Planungssicherheit.
Für die Planung mit Kalksandstein steht dafür der KALKSANDSTEIN-Wärmebrückenkatalog Online zur Verfügung. Er unterstützt Architekten und Planer bei detaillierten Wärmebrückennachweisen nach GEG und DIN 4108 Beiblatt 2.
Anschlussdetails können über Piktogramme ausgewählt werden. Ψ-Werte berücksichtigen unterschiedliche Baustoffe und Schichtdicken. Zusätzlich stehen zahlreiche Details als PDF-, DXF- und DWG-Dateien bereit.
Das Ziel ist einfach: Wärmebrücken nicht erst im Nachweis reparieren, sondern früh im Detail planen. Denn gute Energieeffizienz beginnt nicht erst beim U-Wert der Fläche, sondern auch am Anschluss.
Zurück zur Übersicht "Service und Aktuelles"
Weitere News zu diesem Thema
- Gute Wände hört man nicht.
- Standardwerk zur Kalksandsteinbauweise neu aufgelegt
- Mit unseren Tools haben Sie mehr Zeit für den Entwurf!
- KS-Schallschutzrechner Online Version 3.00 veröffentlicht (Erweiterung des Moduls zweischalige Haustrennwand)
