News
22.09.2023

Prof. Timo Leukefeld "Neue Wege gehen"

Timo Leukefeld holte die Zuhörer ab und führte gekonnt, kurzweilig und professionell durch das Seminar, das aktuelle Themen der Gegenwart beinhaltete.

1. Vortrag
 
Wie werden wir in Zukunft leben und wohnen?
 
"In Zeiten des exponentiellen Fortschritts fragen wir uns: Wie werden zukünftig 10 Milliarden Menschen satt? Wie werden wir wohnen, uns fortbewegen und mit Energie versorgen?
Wie gehen wir mit den immer menschenähnlicheren Robotern um? Und: Wie finden wir die Balance zwischen analoger Gelassenheit und der Versklavung digitaler Ungeduld?"
  
2. Vortrag
 
Energieautarke Gebäude und neue Geschäftsmodelle für die Wohnungswirtschaft
 
Null-Zinsen, stetig steigende Bau-, Betriebs- und Nebenkosten, ein hart umkämpfter Energiemarkt.
Mehr Frust als Lust prägen die Immobilienwirtschaft. Höchste Zeit also, Neues zu denken.
Vernetzte energieautarke, low-tech Mehrfamilienhäuser, die im laufenden Betrieb CO2-frei sind. Ihre Baukosten sind unwesentlich höher als die eines herkömmlichen Neubaus. Gleichzeitig erzielen diese Gebäude deutlich höhere Einnahmen. Eine Investition in die Zukunft!

Wir möchten uns bei Prof. Leukefeld bedanken und freuen uns schon aufs nächste Jahr.