Studententag bei den Baustoffwerken Havelland
Am Dienstag, den 16. April 2024 fanden sich 28 Studenten (5. Semester, Bachelor) des Fachbereichs Bauingenieurwesen der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin bei den Baustoffwerken Havelland GmbH & Co. KG ein. Das Kombiwerk stellt Kalksandstein und Porenbeton-Stein her. Initiiert wurde diese Exkursion von Prof. Heuer, und das bereits zum 2. Mal, unterstützt von der akademischen Nachwuchsförderung im Mauerwerksbau.
Nach der Begrüßung startete der Tag mit einem theoretischen Teil in Form eines Vortrags. Die technischen Berater Linda Franzke und Karsten Thunack stellten die Grundlagen des Mauerwerks, Arbeitsrichtlinien, das Portfolio der Baustoffe sowie die bauphysikalische Eigenschaften und die Vorteile der Baustoffe vor.
Dann ging es auch schon in die praktische Übung: Im Showroom konnten die Studenten mit Minikränen Planelemente aus Kalksandstein versetzen. Zusätzlich wurde eine Ecke mit Plansteinen im Dünnbettmörtelverfahren gesetzt, angrenzend ein Stumpfstoß mit 2 DF-Steinen im Dickbettmörtelverfahren. Wer wollte, konnte sich im 'Halbsteinschlagen' üben, manchen gelang das Teilen des 2DF-Steins mit einem Schlag. Hierfür gab es einen großen Applaus.
Im Anschluss wurden die Studenten in kleinen Gruppen durch die Werke geführt und konnten sich die Herstellung live ansehen und verstehen. Zwischendrin gab es eine Stärkung, die Studenten gingen in lockerer Atmosphäre in den Dialog mit den Experten und eigneten sich sehr interessiert zusätzliches Fachwissen an. Das Feedback zu der Veranstaltung war sehr positiv.
Ausführlichere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.