Akademische Nachwuchsförderung, Studium und Lehre

Gut ausgebildete Nachwuchskräfte sind eine wichtige Voraussetzung für den Einsatz und die Realisierung hochwertiger Konstruktionen aus Kalksandsteinmauerwerk und damit von essenzieller Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit der Kalksandsteinindustrie. Die Förderung des Nachwuchses bei allen für die Kalksandsteinindustrie relevanten Zielgruppen und Bereichen ist daher für uns eine besondere Verpflichtung. Darüber hinaus macht es der zunehmend spürbare Fachkräftemangel unabdingbar, sich auch der akademischen Nachwuchsförderung aktiv und mit Nachdruck anzunehmen.

In enger Zusammenarbeit mit Professoren und Studierenden verschiedener Hochschulen und Universitäten wurde daher unter dem Motto „Auf die Entscheider von morgen bauen!“ ein Strategiekonzept zur Stärkung der akademischen Nachwuchsförderung in Zusammenarbeit mit Industrie und Lehre entwickelt.

Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen einen Überblick über das Angebot an Unterstützung sowie verschiedene Aktionen, die bereits realisiert werden konnten beziehungsweise in Planung sind.